María Carrasco Gil

Marsyas_Quatuore_.Highres._©FoppeSchut__7FS1938.jpg
Marsyas_Quatuore_.Highres._©FoppeSchut__7FS1974.jpg

Maria Carrasco Gi begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von 8 Jahren in Tarazona, ihrer Heimatstadt. Am Conservatorio Superior de Música in Aragón studierte sie Bachelor KA Violine bei Juan Luis Gallego. Es folgte ein Pädagogik-Master an der Universität in Zaragoza. Sie erhielt Barockvioline-Unterricht bei Elsa Ferrer in Madrid, welche sie zum Alte Musik Studium außerhalb Spaniens motivierte. Seit 2015 studiert sie bei Veronika Skuplik an der Hochschule für Künste Bremen, Deutschland.

Sie besuchte Meisterkurse bei Latica Honda-Rosenberg, Erez Offer, Haim Taub und Tabea Zimmermann, sowie Vera Martínez Mehner (Cuarteto Casals) und Aitor Hevia (Cuarteto Quiroga). Ihr Interesse für die Alte Musik führte sie mit dem Jeune Orchestre de l'Abbey zu verschiedenen Kursen nach Frankreich und zur Spezialisierung auf der Barockvioline hat sie an verschiedenen masterclasses mit Hiro Kurosaki, François Fernandez, Enrico Onofri, Shunske Sato und Rachel Podger teilgenommen.

In 2019 gewinnt sie mit ihrem Ensemble Marsyas Baroque das Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbs (Saison 2020-2022) und den Sonderpreis des Freiburger Barockorchesters sowie den ersten Preis des “XX Biagio-Marini-Wettbewerbs”. Mit dem Ensemble I Zefirelli gewinnt sie den Sonderpreis des West Deutschland Radios bei dem H. I. F. Biber Wettbewerb 2019. Im Jahr 2021 erhielt I Zefirelli den Bärenreiter-Preis beim Internationalen Händel-Wettbewerb und wurde in das Europäische Förderprogramm für junge Ensembles von Eeemerging+ aufgenommen.

Sie machte Aufnahmen für NDR, WDR und Deutschlandradio sowohl als Solistin als auch mit kleinen Kammerensembles und trat bei Festivals wie der Oude Muziek in Utrecht, bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, beim Musikfest Bremen oder der Trigonale in Österreich auf.

Zurzeit konzertiert sie mit mehreren Kammermusik-Ensembles wie dem Bremer Barock Orchester, dem Ensemble Urgent Music (Veronika Skuplik), dem Ensemble Weser-Renaissance, der Akademie für Alte Musik Berlin oder Oltremontano u.a.

Neben ihrer Konzerttätigkeit, arbeitet sie als Geige Lehrerin an der Musikschule Cuxhaven.

María Carrasco Gil

Marsyas_Quatuore_.Highres._©FoppeSchut__7FS1938.jpg
Marsyas_Quatuore_.Highres._©FoppeSchut__7FS1974.jpg

Maria Carrasco Gil began her musical education at the age of 8 in her hometown of Tarazona. She finished her Bachelor of Music Performance at the Conservatorio Superior de Música in Aragón with Juan Luis Gallego in 2012, followed by a Master in Pedagogy at the University of Zaragoza. She was introduced to Early Music performance practice by the violin teacher Elsa Ferrer in Madrid, who motivated her to continue with the Studies abroad. Since 2015 she studies with Veronika Skuplik at the University of Arts in Bremen, Germany.

She has attended masterclasses with Latica Honda-Rosenberg, Erez Offer, Haim Taub and Tabea Zimmermann, as well as Vera Martínez Mehner (Cuarteto Casals) and Aitor Hevia (Cuarteto Quiroga). Her interest in early music led her to the Jeune Orchester de l'Abbey in France and to participate in several master classes with Hiro Kurosaki, François Fernandez, Enrico Onofri, Shunske Sato and Philippe Herreweghe.

 

In 2019, she and her ensemble Marsyas Baroque won the fellowship of the German Music Competition (season 2020-2022) and the special prize awarded by the Freiburg Baroque Orchestra as well as the first prize at the " XX Biagio Marini Competition". In the same year together with the ensemble I Zefirelli she received the special prize of the West Deutschland Radio at the H. I. F. Biber Competition. In 2021 I Zefirelli received the Bärenreiter Prize at the International Handel Competition and was selected in the European promotion programme for young ensembles Eeemerging+ 2022-2023.

 

She has recorded for NDR, WDR and Deutschlandradio both as a soloist and with small chamber ensembles and has performed at festivals such as the Oude Muziek in Utrecht, the Innsbruck Festival of Early Music, the Bremen Music Festival and the Trigonale in Austria.

 

She currently performs with several ensembles such as the Bremen Baroque Orchestra, the Ensemble Urgent Music (Veronika Skuplik), the Ensemble Weser-Renaissance, the Akademie für Alte Musik Berlin or Oltremontano.

In addition to her concert activities, she works as a violin teacher at the Cuxhaven Music School.